Bildschirmfoto 2021-01-19 um 11.26.48.png

STRABAG Artaward International 2024

Der STRABAG Artaward wird seit 1994 in Österreich und seit dem Jahr 2009 als internationaler Kunstförderungspreis für Künstlerinnen und Künstler bis 40 Jahre in den Bereichen Malerei und Zeichnung ausgeschrieben, wobei diese Begriffe zeitgemäß erweitert gefasst sind.


BEWERBUNG & VORAUSSETZUNGEN

Bewerbungszeitraum
ONLINEBEWERBUNG
8.1.
26.1.2024
Bewerbungen erfolgen ausschließlich auf strabag-kunstforum.at

Der STRABAG Artaward International richtet sich an Bewerber:innen der Jahrgänge 1984 und jünger. Kinder­ zeiten können auf die Altersgrenze angerechnet werden. 2024 wird der STRABAG Artaward International in folgenden Ländern ausgelobt: Deutschland, Österreich und Slo­wenien sowie für Staatsbürger:innen der Ukraine.

Bewerber:innen müssen entweder eine akademische künstlerische Ausbildung nachweislich abgeschlossen haben (Kunstakademie, Kunsthochschule, Universität) oder über vergleichbare professionelle Erfahrung im Galerie­wesen und/oder musealen Umfeld verfügen.

Zur Einreichung zugelassen sind drei Werke (ein­ oder mehrteilig) aus den Bereichen Malerei und Zeichnung, welche für die Juryentscheidung maß­ gebend sind. Die drei eingereichten Werke müssen anhand eines Kurzstatements erläutert werden.

Bitte beziehen Sie alle Details und Richtlinien zur Einreichung direkt über die Seite des > STRABAG Artaward


JURY

Die Jury setzt sich aus Kunstexpert:in­ nen aus den Teilnahmeländern des STRABAG Artaward International 2024 zusammen:

Anna-Catharina Gebbers
Kuratorin Hamburger Bahnhof, Berlin

Alenka Gregorič
Künstl. Direktorin Cukrarna, Ljubljana

Johan Holten
Direktor Kunsthalle Mannheim

Angela Stief
Direktorin Albertina Modern, Wien

Sebastian Haselsteiner
Direktor STRABAG Kunstforum, Wien

Die Jurysitzung des STRABAG Artaward International findet am 11.4.2024 in der STRABAG Artlounge in Wien statt. Am 12.4.2024 werden die Künstler:innen über die Juryent­scheidung informiert.


PREISVERGABE & DOTIERUNG

PREISVERGABE: 27.6.2024
Vergeben werden ein Hauptpreis zu 16.000 € und vier Anerkennungspreise zu je 8.000 €

Zusätzlich können Ankäufe von Werken der ausgezeichneten Künstler:innen für die STRABAG Artcollection erfolgen. Nach der Preisvergabe und der ge­meinsamen Ausstellung der prämier­ten Werke organisiert das STRABAG Kunstforum mit jeder bzw. jedem der fünf ausgezeichneten Künstler:innen eine Einzelausstellung in Wien. Alle prämierten Künstler:innen kön­nen sich für einen Studioaufenthalt im STRABAG Artstudio in Wien anmelden.