Bildschirmfoto 2023-11-07 um 09.57.32.png

Foto: www.ontheroadcall.at

ON THE ROAD CALL 2 (2023—2025) IMAGINE CLIMATE DIGNITY: ARTISTIC COLLABORATIONS

IMAGINE CLIMATE DIGNITY: Artistic Collaborations ist eine Zusammenarbeit der Sektion für Internationale Kulturangelegenheiten im Außenministerium und der Österreichischen Kulturforen mit der Künstlerhaus Vereinigung. Es ist das Folgeprojekt der ersten gemeinsamen Ausschreibung mit den Österreichischen Kulturforen und der daraus resultierenden Ausstellung unter dem Titel „ON THE ROAD AGAIN“ (2021 bis 2023).

Der neue Call widmet sich inhaltlich einem der brennendsten Themen unseres Jahrhunderts. Gefragt ist die Vorstellungskraft bildender Künstler*innen, wie sich die Würde der Natur und die Würde der Menschen dauerhaft in Einklang bringen lassen.

„IMAGINE“ ist der Anspruch, unsere gegenwärtige Krise der Vorstellungskraft durch künstlerische Visionen, inspirierende Ideen und eine neue Kultur des Dialogs zwischen Künsten und Wissenschaften unter Einbindung der Wirtschaft zu überwinden. „DIGNITY“ ist ganz im Sinn von Hans Jonas der Appell, dass der Mensch der Natur ihre Würde zurückgeben müsse, um seine eigene Würde zu wahren. Der Call lädt ein zu Kollaborationen zwischen in Österreich lebenden und arbeitenden Künstler*‘innen und Künstler*innen, die außerhalb Österreichs leben und arbeiten. Besonders begrüßt werden Kollaborationen mit Künstler*innen aus den EU-Beitrittskandidatenländern.

Im Laufe des Jahres 2024 werden die im Vorfeld von einer Jury ausgewählten künstlerischen Projekte in fünfzehn österreichischen Kulturforen weltweit umgesetzt. Im Frühjahr 2025 werden die dort realisierten Projekte bzw. adaptierte Versionen in stimmigen Dialogen im Künstlerhaus präsentiert – kuratiert von Simon Mraz und Barbara Höller.

Die detaillierten Infos zur Ausschreibung finden Sie hier:

www.ontheroadcall.at

ACHTUNG: Einreichungsfrist ist der 15. November 2023.