Corona-Virus | Notmaßnahmen der Bildrecht
Liebe Mitglieder!
Die Bildrecht steht ihren Mitgliedern in einem besonderen Maße mit Sondermitteln aus dem SKE-Fonds zur Verfügung! KünstlerInnen und Kreative, die aufgrund der Corona-Krise in außerordentliche wirtschaftliche Bedrängnis geraten, können finanzielle Unterstützung beantragen.
Antrag | Corona Überbrückungsfonds
Wir sind mit dem Ministerium in Kontakt, das ebenfalls um Notfallmaßnahmen bemüht ist und sich mit uns abstimmt. Um den negativen Effekten eines länger dauernden Stillstandes von künstlerischen und kulturellen Aktivitäten zu begegnen, wird es einen Katastrophenfonds für die Kulturschaffenden brauchen.
Unser aller Gesundheit ist ein vorrangiges Thema, dem sich das soziale und kulturelle Leben derzeit nachreihen muss. Die Bildrecht hat im Sinne einer allgemeinen sozialen Verpflichtung bereits ihre Ausstellungs- und Veranstaltungstätigkeit eingestellt. Das Corona-Virus, dessen Übertragung und Ausbreitung sind zu ernste Angelegenheiten, um auch nur das Geringste zu riskieren.
Das Büro der Bildrecht wird für die nächsten Wochen daher auch den Parteienverkehr auf das Allernotwendigste einschränken. Wir ersuchen um Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.
Nichtsdestotrotz wird der laufende Betrieb aufrechterhalten. Wir bitten Sie bei offenen Fragen wie Mitgliedschaft oder Tantiemenvergütung die Bildrecht verstärkt via office@bildrecht.at zu kontaktieren.
Mögen Sie alle mit Bedacht und Verständnis durch die nächsten Tage gehen — und vor allem gesund bleiben!
Mit allerbesten Grüßen,
Günter Schönberger & das Team der Bildrecht