birbaumer.jpg

Foto: Brigitte Borchhardt-Birbaumer © Landesgalerie Niederösterreich/APA-Fotoservice/Ludwig Schedl
image.png

Foto: Fractal Light System | Design: Thomas Feichtner © Preciosa Lighting
Bildschirmfoto 2022-05-30 um 18.12.36.png

Foto: Fractal Light System | Design: Thomas Feichtner © Preciosa Lighting

Staatspreis Design 2022 für Thomas Feichtner

In der Kategorie Produktgestaltung Interior wurde Thomas Feichtner für die Gestaltung des Kristalllusters Fractal Light für Preciosa mit dem Staatspreis Design 2022 ausgezeichnet. Aufgrund der modularen Bauweise kann der Luster, ähnlich dem mathematischen Prinzip der Fraktale zu vielen Lichtquellen erweitert werden.

Ebenso erhielt Thomas Feichtner für die Gestaltung der STUDIO Workbench für Bene eine Nominierung sowie für den Stuhl Asensio, für Grüne Erde eine Special Mention. Es ist der zweite Staatspreis für Feichtner, der bereits 2011 in der Kategorie Konsumgüter für die Gestaltung des Stauraumsystems EGO des Unternehmens Blaha mit dem Staatspreis Design ausgezeichnet.

Seit 1968 wird der Österreichische Staatspreis Design für hervorragende Gestaltungsleistungen von Designer:innen und Unternehmen vergeben. Der Bundesminister für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort verleiht auf Grundlage der Entscheidung einer unabhängigen Fachjury den Staatspreis Design. Organisatorin ist designaustria, die Interessenvertretung für Design in Österreich.

Die Ausstellung zum Staatspreis Design 2022: »Best of Austrian Design« mit allen ausgezeichneten Projekten ist bis 26.6.2022 im designforum Wien im MuseumsQuartier Wien zu sehen.


Staatspreis Design

Thomas Feichtner Studio

designforum Wien