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Sophie Dvořák & Philipp Leissing
Foto: Philipp Leissing, Peek, 2024, 50 x 70 cm, 2-teilig, Decollage, Karton, gerahmt, Detail & Sophie Dvořák, oT (Residual Fragment), 40,5 x 24,5 x 1,5 cm, Gipsguss, Detail © Bildrecht, Wien 2025

Sophie Dvořák & Philipp Leissing

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Philipp Leissing & Sophie Dvořák
Foto: Philipp Leissing, Inhaltsbasiert gefüllt (Playtime), 2018, HD, 1:1,85, Länge 126 min.

Philipp Leissing & Sophie Dvořák

Eröffnung: 7. Februar, 19 Uhr

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Sophie Dvořák & Philipp Leissing
Foto: Sophie Dvořák, GeoLog (Detail), 2022, Collage auf Museumskarton, 120 x 90 cm, gerahmt mit Museumsglas © Bildrecht, Wien 2025

Sophie Dvořák & Philipp Leissing

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Philipp Leissing & Sophie Dvořák
Foto: Philipp Leissing, Ohne Titel, 2024, Karton auf Alu Dibond, 30 x 40 cm © Bildrecht, Wien 2025

Philipp Leissing & Sophie Dvořák

Finissage: 3. April, 19 Uhr

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Sophie Dvořák & Philipp Leissing
Foto: Sophie Dvořák, Drought I+II, 2021, Gipsguss (Gips, Tusche, Sprühfarbe), ca. 52 x 60 x 2 cm © Bildrecht, Wien 2025

Sophie Dvořák & Philipp Leissing

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Sophie Dvořák & Philipp Leissing | system_flaw_exception

Bildraum Bodensee

7. Februar 2026 bis 3. April 2026

Ausgehend von zahlreichen Überschneidungen im Denken über Form, Farbe, Material und Abstraktion bringen Sophie Dvořák und Philipp Leissing ihre Arbeiten im Bildraum Bodensee zusammen. Sie stellen sie nebeneinander, lassen sie miteinander kommunizieren und Fragen aufwerfen. Durch Vermessen, Übertragen, Kartieren und Neuformieren entsteht ein Dialog, der weniger Antworten gibt als Möglichkeiten eröffnet. In beiden Positionen wird das Material zum aktiven Bestandteil der Arbeit, das Formen, Bezüge und Lesarten mitprägt. Wofür kann ein blassgelbes Rechteck stehen, wofür ein blaues? Linien, Präzision, Fehler. Karten, Verpackungen, Gips, Papier, Zeit. Ist ein See ein Objekt?

Beide treiben die Abstraktion noch einen Schritt weiter. Leissing reduziert Geld auf Form und Farbe, zieht Schichten von Verpackungen ab, um sie von ihrer Botschaft zu befreien, und schneidet Protagonist:innen aus Spielfilmen heraus, um den Fokus auf den Hintergrund, die Kulisse, zu lenken.

Dvořák dekonstruiert radikal unterschiedliche Modelle von Welterfassung. Sie entzieht ihren Vorlagen die Inhalte, den Informationsgehalt, streift die ihnen eingeschriebenen Konventionen und Hierarchien ab, indem sie den Blick auf das Formale, Modellhafte lenkt, auf Randerscheinungen, Fragmente und nicht zuletzt auf das Material.

Geld und Karten sind vielleicht die mächtigsten Abstraktionen unserer Zeit. Sie behaupten, alles messen, vergleichen und abbilden zu können. Sie erheben sich zum Maß aller Dinge, als seien sie selbst das Ganze. Damit zerstören sie – im hegelianischen Sinn – das lebendige Ganze, das sie eigentlich nur vermitteln sollten. Hegel: „Abstraktion in der Wirklichkeit geltend zu machen heißt Wirklichkeit zerstören.“

Sowohl Dvořáks als auch Leissings Arbeiten bringen die ästhetischen Oberflächen zum Vorschein, während sie deren Macht entleeren. Sie sezieren abstrakte Formen aus ihrem abstrakten Umfeld heraus. Sie schütten, kratzen ab, löschen weg, lösen heraus und bauen wieder auf. Durch das Herauslösen wesentlicher Bestandteile können die Formen anders gelesen werden. Ihre ursprünglichen Behauptungen fallen weg – und schwingen doch weiter mit.

Fehler sind nicht intendiert, aber erwünscht. Sie brechen Totalitätsansprüche und rütteln am Wahrheitsglauben. Es ist der Fehldruck, der Glitch in der Matrix, die abgebrochene Kante, der Rausch, das Fehlerhafte – die Dinge, die uns täglich rückversichern, dass die Welt mehr ist, als wir in unseren abstrakten Regelsystemen behaupten. Vielleicht sollten wir Kunst im Allgemeinen als den erwünschten Fehler im System begreifen. (Philipp Leissing)

Ausstellungsdauer: 10. Februar - 3. April 2026

Mehr Informationen zu Philipp Leissing hier.
Mehr Informationen zu Sophie Dvořák hier.